Menü Schließen

Archive: Veranstaltungen

Kinderfest 2024 / 23 Nisan Çocuk Bayramı 2024

DITIB Siegburg Händelstraße 2, Siegburg, NRW

🤍 Liebe Bürgerinnen und Bürger sowie Freunde aus Siegburg und Umgebung, ❤️ Wir freuen uns, euch herzlich zu unserem Kinderfest „23 Nisan Cocuk Bayrami“ einzuladen,…

Kostenlos

Islamisches Opferfest

Das islamische Opferfest erinnert an eine Geschichte, die wir aus dem alten Testament kennen: Ibrahim (Abraham) hatte zwei Söhne, Ismail und Isaak. Eines Tages befahl…

Das islamische Neujahr 1446

Das Islamische Kalender ist nicht für nicht-islamische Ländern klar strukturiert und ändert sich Jahr zu Jahr, obwohl er auch zwölf Monate hat. Auch im Islam…

Ashura-Fest (Asüre Günü)

DITIB Siegburg Händelstraße 2, Siegburg, NRW

Nicht nur für die Schiiten, auch für die Sunniten in der islamischen Welt hat der 10. Muharram eine ganz andere Bedeutung: An diesem Tag im…

Zafer Bayrami (Feiertag des Sieges)

DITIB Siegburg Händelstraße 2, Siegburg, NRW

Erinnerung an den entscheidenden Sieg des „Başkomutanlık Meydan Savaşı“ im türkischen Befreiungskrieg. Der Türkische Befreiungskrieg war der Unabhängigkeitskrieg der türkischen Nation von 1919 bis 1923…

Mevlid Kandili (Geburtstag des Propheten)

Geburtstage haben in der islamischen Welt nicht dieselbe Bedeutung wie in Europa. Der Geburtstag des Propheten (a.s.) spielt dennoch besonders im Volksglauben eine wichtige Rolle.…

Cumhuriyet Bayrami (Feiertag der Republik)

Nationalfeiertag, Erinnerung an die Ausrufung der Republik durch Atatürk im Jahre 1923. Mustafa Kemal, seit 1934 Atatürk (osm. ‏مصطفى كمال پاشا‎ Muṣṭafâ Kemâl Paşa; * 1881…