Menü Schließen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ramadanfest 1445 / 2024

10. April - 12. April

Siegburg Hennef Troisdorf Sankt Augustin Moschee Ramadan Eid Bayram

An den Fastenmonat Ramadan schließt sich ein dreitägiges Fest an, auf Türkisch Ramazan Bayramı, auf Arabisch Id saghir („kleines Fest“ im Gegensatz zum Id kabir bzw. Id ul-adha, dem „großen“ Opferfest) genannt. Am Fest werden traditionell die älteren Verwandten von den jüngeren besucht. In der Türkei küssen die jüngeren den älteren Verwandten die Hände.

Das Ramadanfest wird häufig fälschlich Zuckerfest genannt in Anlehnung an die volkstümlichen, aber wenig genauen Bezeichnungen „Şeker Bayramı“ (türkisch für Zuckerfest) und „Id ul-fitr“ (arabisch für Süßigkeiten). Doch ist diese Bezeichnung irreführend, denn es werden zwar am Fest auch Süßigkeiten gegessen und verschenkt, aber sie sind nicht Sinn und Zweck des Festes. Weihnachten nennt auch niemand Marzipanfest oder gar Geschenkefest, obwohl das doch recht zutreffend wäre! Also bitte doch lieber vom Ramadanfest sprechen.

Gelegentlich wird auch die Bezeichnung „Fest des Fastenbrechens“ für das Ramadanfest verwendet. Auch diese Bezeichnung ist irreführend, denn das Fasten wird an jedem Abend im Ramadan beim Iftar gebrochen.

 

Das Gebet findet am 10. April 2024 um 7:20 Uhr statt.

Das Morgengebet findet um 6:00 Uhr statt.

Bayram namazı 10 Nisan 2024 tarihinde saat 7:20’de kılınacaktır.

Sabah namazı ise saat 6:00’da kılınacaktır.

 

Wir wünschen allen Muslimen ein gesegnetes Ramadanfest. Möge Allah (c.c.) unsere Gebete erhören, Sünden verzeihen und uns Stärke (Gesundheit) geben, den Islam zu leben.

 

Details

Beginn:
10. April
Ende:
12. April
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

DITIB Siegburg
Telefon
02241-52910
E-Mail
info@ditib-siegburg.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

DITIB Siegburg
Händelstraße 2
Siegburg, NRW 53721
Google Karte anzeigen
Telefon
02241-52910
Veranstaltungsort-Website anzeigen