Gemeinsamer Genuss: Am vergangenen Freitag fand nach einem bereichernden religiösen Gespräch ein besonderes kulinarisches Erlebnis statt, das Jugendliche und Erwachsene Mitglieder der Türkischen-Islamische Gemeinde zu Siegburg e.V. zusammenführte. Gemeinsam genossen wir köstliche rohe Frikadellen, auch bekannt als Cigköfte, begleitet von aromatischem türkischem Schwarzen Tee.
Çiğ Köfte (türkisch für „rohe Köfte“, von persisch کوفته kufteh „Zerstampftes“; çiğ [ˌtʃiː] türk. „roh“) sind eine meist kräftig gewürzte türkische Speise. Sie werden entweder aus gehacktem, fettarmem Rindfleisch zubereitet oder für die vegane Variante aus Bulgur.
Çiğ Köfte haben eine charakteristische Form, die durch das Kneten mit den Fingern entsteht; sie werden gegessen, indem man sie mit einem Salatblatt aufnimmt und sie zusammen mit etwas Soße in dieses Blatt einwickelt.
Die Atmosphäre war überwältigend und zeichnete sich durch Herzlichkeit, Gemeinschaft und Begeisterung aus. Es war erhebend zu sehen, wie Menschen unterschiedlichen Alters und Hintergrunds sich in dieser festlichen Zusammenkunft vereinten.
Ein herzlicher Dank gebührt dem Frauenausschuss für ihre herausragenden Vorbereitungen, die dazu beitrugen, dieses gemeinsame Essen zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen. Ihr Engagement und ihre Hingabe haben maßgeblich zu der schönen Erfahrung beigetragen, die wir alle teilen durften.
Wir hoffen und wünschen von Herzen, dass Allah (c.c.) unsere Einheit und Zugehörigkeit stets bewahrt und uns weiterhin solche erhebenden Momente der Gemeinschaft schenkt. Möge Allah (c.c.) diese Verbundenheit unter uns weiter wachsen und gedeihen.
Wir freuen uns bereits auf kommende Gespräche und darauf, weiterhin gemeinsam als Gemeinschaft zu wachsen.
Herzliche Grüße und bis zum nächsten Mal!