Menü Schließen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Islamisches Opferfest

16. Juni - 19. Juni

Das islamische Opferfest erinnert an eine Geschichte, die wir aus dem alten Testament kennen: Ibrahim (Abraham) hatte zwei Söhne, Ismail und Isaak. Eines Tages befahl ein Engel Ibrahim als Prüfung, seinen Sohn Ismail zu töten. Obwohl Ibrahim sehr traurig über diesen Befehl war, vertraute er Gott und wollte seinen eigenen Sohn opfern. Doch Allah befahl ihm: „Töte deinen Sohn nicht“. Statt des Sohnes opferte Ibrahim einen Widder.
Zur Erinnerung an die Rettung Ismails schlachten Muslime jährlich am Opferfest ein Tier und teilen das Fleisch mit Verwandten, Freunden und Armen. Gleichzeitig bildet das Opferfest den Höhepunkt des Hadsch, der großen Pilgerfahrt nach Mekka.

Die kleine Pilgerfahrt, die das ganze Jahr über unternommen werden kann, wird Umra, Umrah oder türkisch Umre genannt.
 

Am Sonntag, den 14.06.2024 wird das Morgens-Gebetum 04:20 Uhr verrichtet.

Das Eid-Gebet um 05:55 Uhr verrichtet.

 

14.06.2024 tarihinde Pazar günü Sabah namazı saat: 04:20 da kılınacaktır.

Bayram Namazı ise saat 05:55 de kılınacaktır.

 

 

Wir wünschen allen Muslimen ein gesegnetes Opferfest. Möge Allah (c.c.) unsere Gebete erhören, Sünden verzeihen und uns Stärke (Gesundheit) geben, den Islam zu leben.

Ihr Vorstand der DITIB Türkisch-Islamischen Gemeinde zu Siegburg e. V.

Details

Beginn:
16. Juni
Ende:
19. Juni
Veranstaltungskategorie: