Menü Schließen

DITIB feiert 40-jähriges Jubiläum mit einem Festakt

28.10.2024, Köln: Die DITIB hat am letzten Samstag, dem 26.10.2024, im Rhein Sieg Forum in Siegburg ihr 40-jähriges Jubiläum mit einem feierlichen Festakt begangen. Unter den 1.500 geladenen Gästen waren vor allem die Vertreter aller DITIB-Gemeinden in Deutschland und islamische Religionsbeauftragte der DITIB-Moscheegemeinden. Anwesend waren auch viele Vertreter aus Gesellschaft und Politik. Das Event symbolisiert und würdigte die Dienste, der DITIB und seiner Mitglieder seit 40 Jahren für das muslimische Leben in Deutschland. Aus allen Bundesländern unserer Republik reisten Vertreter der DITIB Gemeinden für dieses Event nach Siegburg.

Das Programm begann mit einem festlichen Empfang, der den Gästen die Möglichkeit bot, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auf die nachfolgenden Programmpunkte einzustimmen. Den offiziellen Auftakt bildete eine Koranrezitation von Dr. Adem Kemaneci, welche die spirituelle Bedeutung des Anlasses unterstrich.

Im Anschluss hielt Dr. Muharrem Kuzey, Vorsitzender der DITIB, eine Eröffnungsrede, in der er die 40-jährige Geschichte der Organisation Revue passieren ließ. Kuzey hob in seiner Rede den Beitrag der DITIB für die Muslime in Deutschland hervor: „Die Entwicklung der DITIB ist vergleichbar wie die eines Baumes. Es begann mit einem Spross und wuchs zu einem soliden Baum mit großen Ästen. Von einer Organisation mit ca. 200 Moscheen, von denen sich viele in sogenannten Hinterhöfen befanden, ist die DITIB zu einer Religionsgemeinschaft mit 858 Moscheegemeinden, 16 Landesverbänden mit ebenso vielen Vertretungs-Strukturen für Jugend, Frauen, Eltern, Senioren und 60.000 Ehrenamtlern gewachsen. Wir sind insbesondere allen DITIB-Ehrenamtler, die sich mit großem Engagement und Leidenschaft in unseren Moscheen einsetzen zutiefst dankbar.“

Weitere Begrüßungsreden folgten von dem türkischen Botschafter der Republik Türkiye Herr Şen, dem Botschaftsrat für religiöse Angelegenheiten Herr Dr. Kuşlu, dem NRW-Landtagsvizepräsident Herr Schmeltzer und NRW-Minister für Bundes- und Europangelegenheiten Herr Liminski. Sie hoben die Bedeutung der DITIB für die muslimische Gemeinschaft in Deutschland hervor und betonten die Wichtigkeit der Arbeit, die in den Gemeinden geleistet werde. Zudem lobten die Redner das Engagement der DITIB in den Bereichen Bildung, Kultur und dem interreligiösen Dialog.

Ein besonderer Moment der Veranstaltung war die Vorführung eines emotionalen Vorstellungsvideos, welches die beeindruckende Entwicklung und den positiven Einfluss der DITIB in den vergangenen 40 Jahren darstellte. Die Gäste erlebten bewegende Einblicke in die Geschichte der Organisation und die vielen Projekte, die sie im Laufe der Zeit realisiert hat. Für den musikalischen Rahmen des Abends sorgte ein Konzert der türkischen Kunstmusik mit Prof. Dr. Fatih Koca, dass die kulturellen Wurzeln der Organisation unterstrich und die Gäste mit traditionellen Klängen verzauberte.

Im weiteren Verlauf wurden Kunstwerke an die Vorreiter der DITIB-Gemeinden und den Vorreitern des DITIB-Bundesverbandes überreicht, die die Gründungssteine unserer Organisation gelegt haben. Sie hatten bei diesem Anlass die Möglichkeit, ihre Emotionen und Motivation ihrer Pionierarbeit in den Gründungsjahren zu Wort zu bringen. Sie legten damals die Grundsteine der DITIB, worauf wir uns heute stützen können und feiern nun gemeinsam mit uns unser 40-jähriges Jubiläum.

Zuletzt wurde eine junge muslimische Dame auf die Bühne gerufen, die beim Videowettbewerb des BDMJ (Bund der Muslimischen Jugend) anlässlich des 40.-jährigen Jubiläum den ersten Platz gewann. Sie wurde seitens der DITIB mit einer Umrah-Reise geehrt. Ihr Videoprojekt Video wird in den nächsten Tagen auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlicht.

Quelle: www.DITIB.de